Signal Sat (neue Anlage)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Sat Signal (neue Anlage)

    







BID = 944450

WSenden

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Oppenweiler
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : signal
Hersteller : k/a
Gerätetyp : k/a
Chassis : k/a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben jetzt eine Sat Anlage (3 Teilnehmer)!

Bei mir kommen 4 Koax Leitungen aus 2 Wänden, wir kann ich mit
einem Multimeter messen welche dieser Leitungen das Signal
führt? Welche Spannung liegt da an (wenn überhaupt!)?

Vielen Dank

Gruß
Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WSenden am 22 Nov 2014 12:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944463

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Überhaupt nicht, das Signal liegt weit außerhalb des Bereiches, den man mit einem Multimeter messen kann und außerdem mußt du dazu eine Spannung über die Leitung zum LNB führen, sonst arbeitet es nicht.

Beschreibe den Aufbau der Anlage mal etwas genauer. Maximal sehe ich da die Möglichkeit, einzelne Leitungen kurzzuschließen und diesen Kurzschluss zu messen oder eine Spannung auf die Leitung zu legen und die zu messen.
Kommt die 4. Leitung evtl. auch noch irgendwo an der Antenne an?

Wenn die Anlage neu ist, wieso weißt du nicht woher deine Kabel laufen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944494

Dipol

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :
WSenden hat am 22 Nov 2014 12:33 geschrieben :

Bei mir kommen 4 Koax Leitungen aus 2 Wänden,...

Ein veraltetes Zweileitersystem je einer horizontalen und vertikalen Ebene kommt bei einer Neuanlage nicht in Betracht, daher können das doch nur zwei Twin- oder vier Single-Sternleitungen sein die womöglich alle an einem Multischalter angeschlossen sind.

Zitat :
WSenden hat am 22 Nov 2014 12:33 geschrieben :
wir kann ich mit
einem Multimeter messen welche dieser Leitungen das Signal
führt? Welche Spannung liegt da an (wenn überhaupt!)?

Hochfrequente Antennensignale misst man mit einem Antennenmessgerät und das Normpegelfenster beim Teilnehmer beträgt in der Sat.-ZF weit gespreizte 47 bis 77 dB(µV) entsprechend 0,2 bis 7 Millivolt.

Praktiker schließen ganz einfach an jedem Kabel mal einen Receiver an und erfahren damit über das Signalspektrum ungleich mehr als mit akademisch angehauchten Forenanfragen nach Messgeräten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 22 Nov 2014 23:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944510

WSenden

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Oppenweiler

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

Nachdem ich nun sehe, das es keine Anlange (Mit Multidings) ist, sondern NUR ein QUAD LNB hab ich echt ein Problem.

Zwei von den Leitungen sind derart kurz, so das man da nie und nimmer eine Dose setzten könnte. Echt toll.

Muss mir wohl was einfallen lassen.

Gruß
Werner




[ Diese Nachricht wurde geändert von: WSenden am 23 Nov 2014 13:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944514

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
ein Quad-LNB hat einen Multiswitch integriert, d.h. daran kannst Du direkt Deine Receiver anschließen.

Bei Quattro-LNB --> Multiswitch erforderlich.

Was hast Du nun ??
Schließ doch einfach mal einen Receiver an und teste, kann nix kaputtgehen.


Zitat :

Zwei von den Leitungen sind derart kurz, so das man da nie und nimmer eine Dose setzten könnte. Echt toll.

Dafür gibts sowas:
http://www.elv.de/uebergang-f-buchse-auf-f-buchse.html


_________________
Gruß
bluebyte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 23 Nov 2014 13:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 944515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Solange du kein weiteres Signal mit einspeist (UKW, DVB-T, Kabel-TV) könnte man auch auf die Dosen verzichten. Sieht natürlich nicht schön aus, funktioniert aber.

Ob das nun eine Anlage mit Multischalter ist, oder ohne, ist erstmal egal. Das ändert nicht daran, daß es eine Antennenanlage ist.

Ansonsten bleibt halt nur der Austausch der Leitungen, dann kannst du evtl. auch gleich feststellen, wo die 4. Leitung endet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338067   Heute : 3134    Gestern : 6767    Online : 407        23.5.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325050354004